Datenschutz

Kundeninformation zur Datenerhebung (Art. 13, 14 DSGVO)

Mit diesen Informationen möchten wir Sie über den Datenschutz in unserem Unternehmen informieren.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (z. B. Name, Anschrift, Email-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person) erfolgt immer im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und in Übereinstimmung mit den für uns geltenden landesspezifschen Datenschutzbestimmungen.

Diese Datenschutzerklärung beruht auf den Begriffsbestimmungen, die in der Datenschutzgrund- verordnung benutzt werden, so z. B. personenbezogene Daten, betroffene Person, Verarbeitung etc. Unter nachfolgendem Link erhalten Sie Informationen, wie die Begriffsbestimmungen im Sinne der DSGVO zu verstehen sind: https://www.abmahnschutzbrief.de/dsgvo

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist: Helena Brehm-Schröder

Sie können unsere Betriebsstätte grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten nutzen. Sofern Sie besondere Leistungen unseres Unternehmens in Anspruch nehmen, kann hierzu eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist diese Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, dann holen wir stets eine Einwilligung der betroffenen Personen ein.

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Bearbeitung Ihrer Aufträge, Bestellungen einschließlich der Rechnungslegung und somit ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Vertragsverhältnisses erhoben, verarbeitet oder genutzt. Dazu gehören u. a. Ihr Name, Ihre Kontakt- daten sowie die Bankverbindung.

Wir geben Ihre Daten an die Finanzbehörden über unseren Steuerberater weiter. Wenn Sie karten- gestützte Zahlungen leisten, werden über unser Zahlungsterminal die auf der Karte gespeicherten Zahlungsdaten ohne Ihren Namen an unseren Zahlungsdienstleister weitergeleitet.

Diese Daten werden zur Prüfung und Abwicklung der Zahlung benötigt. Ohne die Weitergabe dieser Transaktionsdaten kann eine kartengestützte Zahlung nicht durchgeführt werden. Verantwortliche Stelle und Abwickler für die kartengestützte Zahlung ist der Netzbetreiber.

Eine Datenübermittlung an Drittländer findet nicht statt und ist auch nicht geplant. Die gesetzliche Grundlage zur Verarbeitung Ihrer Daten findet sich in Art. 6 DSGVO.

Die gesetzliche Aufbewahrungspficht beträgt 10 Jahre. Die kartengestützten Transaktionsdaten werden von dem Kartendienstleister für die Dauer von zwei Jahren zur Bearbeitung einer Beschwerde oder Rückbelastung oder Rücklastschrift gespeichert.

Nach Art. 13 Abs. 2 DSGVO haben Sie das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung bzw. ein Wider- spruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie des Rechts auf Datenübertragung.

Nach Art. 13 Abs. 2 lit. d DSGVO haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Bei Fragen, Anregungen oder Problemen im Umgang mit dem Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.